E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 13 - Korber Gemeinderäte zu Besuch in der Partnergemeinde Matrei in Osttirol

Korber Gemeinderäte zu Besuch in der Partnergemeinde Matrei in Osttirol
 
Von Freitag, 13. Oktober bis Sonntag 15. Oktober waren die Mitglieder des Korber Gemeinderates zu Besuch bei der österreichischen Partnergemeinde Matrei in Osttirol. Nach längerer Anreise begrüßte Bürgermeister Raimund Steiner mit Gemeinderäten die Delegation am Freitagabend in Matrei. Die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen und der kommunalpolitische Austausch beider Gemeindeorgane und stand im Mittelpunkt beim Aufenthalt in Matrei. Der kulturelle Austausch zwischen guten Freunden in Europa kam ebenfalls nicht zu kurz.
 
Am Samstagvormittag gab es einen Ausflug nach Kals am Großglockner zum Lucknerhaus mit einem kleinen Spaziergang Richtung Großglockner der höchste Berg Österreichs. Das Wetter spielte mit und die Gruppe konnte bei bestem Wetter wandern und den fantastischen Ausblick auf das herrliche Bergpanoramen genießen. Ein Besuch des Infozentrums mit ersten Einblicken in den Nationalpark Hohe Tauern stand ebenfalls auf dem Programm.
Als Highlight durfte die Korber Delegation am Samstagnachmittag als Ehrengäste in Begleitung der Musikkapelle Matrei unter der Leitung von Kapellmeister Marco Rainer beim Umzug mitlaufen und anschließend bei der Drehleitersegnung und Festakt der Freiwilligen Feuerwehr Matrei dabei sein. An diesem Nachmittag bekam die Feuerwehr Matrei ein neues Fahrzeug offiziell überreicht. Mit auf dem Programm war die Ehrung des Abschnittsbrandinspektor DI (FH) der Marktgemeinde Michael Köll und des Chefinspektor i.R. Franz Riepler für ihre langjährigen Verdienste für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.
 
Nach der feierlichen Messe in der Kirch St. Alban am Sonntagvormittag konnte das Nationalparkhaus besucht werden. Bei einer interessanten Führung wurde deutlich welche großen Aufgaben der Nationalpark auch für die Gemeinde mit sich bringt. Außerdem wurde über die wichtigsten Besonderheiten des Parks informiert.
Die interaktive Ausstellung stellt verschiedene Lebensräume des Schutzgebietes vor, zeigt die Tiere welche dort leben und hat aktuell noch zwei Sonderausstellungen zu den Themen „Greifvögel und Eulen“ und „Herbert Gaschnig: Kunst der Landschaft".
 
Nach dem Mittagessen hieß es Abschied nehmen, mit der Gewissheit, dass sich die Korber und die Matreier Freunde schon bald wiedersehen würden. Die Gründung der Partnerschaft erfolgt 1974 und im kommenden Jahr steht damit das 50 jährige Jubiläum an.

Weitere Informationen