Erfolge und Leistungen der letzten drei Jahre in der Remstalhalle geehrt
Es war ein wahrer Medaillenregen am Donnerstagabend in der Remstalhalle. Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie konnten am 23. März 2023 die Sportler und Sportlerinnen, Musiker und Musikerinnen und die Blutspender und Blutspenderinnen für ihre Erfolge und Leistungen der Jahre 2020, 2021 und 2023 geehrt werden. Nach dem Imagefilm der Gemeinde Korb eröffnete Lewin Creuz das Programm auf seiner Geige mit einem Stück von Johann Sebastian Bach. Bürgermeister Jochen Müller überreichte im Namen des Blutspendedienstes Baden-Württemberg 30 Blutspendern und Blutspenderinnen Ehrennadeln und Urkunden des Deutschen Roten Kreuzes. Die Spenderinnen und Spender bezeichnete er als Vorbilder, die nicht auf andere warten und mit ihrem Engagement vielen anderen Menschen ein zweites Leben schenken.
Nach dem virtuos gespielten „Spinning Song“ von David Popper wurde Lewin Creuz für seine herausragenden internationalen Erfolge geehrt. Im vergangenen Jahr hatte er unter anderem einen Konzertauftritt in der Hamburger Elbphilharmonie.
Dies zeigt, auf welch renommierten Bühnen der junge Korber inzwischen unterwegs ist. „Wir fühlen uns geehrt, dass er heute in der Remstalhalle spielt“, freute sich Müller.
Als Ehrengäste beantworteten die Deutsche Meisterin im Ringen, Eleni Zagliveri, und der Eisschwimmer Martin Tschepe Fragen zu ihren außergewöhnlichen Erfolgen. Nachdem die heute 14-jährige Eleni 2021 nach einem Videobeweis knapp die Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft verpasste, holte sie im vergangenen den Deutschen Meistertitel. Bei Wassertemperaturen unter 5 Grad vollbringt der Autor, Swimguide und Fotograf Martin Tschepe Höchstleistungen und gehört damit zur kleinen aber feinen Weltspitze des Eisschwimmens.
Insgesamt wurden 303 Urkunden und 54 Medaillen an EinzelsportlerInnen vergeben. 20 Mannschaften erhielten Geldgeschenke für ihre Erfolge. Zudem erhielt jeder und jede Geehrte eine besondere Trinkflasche versehen mit dem Gemeindelogo.
In seiner Ansprache ging Bürgermeister Müller auf die erfolgreiche Vereinsarbeit der Korber Sportvereine ein und dankte deren Vertretern, Mitgliedern, Übungsleitern und Trainern für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Sein Dank galt auch dem Gemeinderat, dem die Förderung des Sports und des Ehrenamts stets ein großes Anliegen sei.
Ein anschließender Stehempfang mit Bewirtung rundete den Abend ab.
Bürgermeister Jochen Müller zeichnet die SportlerInnen mit Medaillen aus.