E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 28/2020 | Erweiterungsneubau Schulstandort Urbanstraße: Alles nach Plan

Erweiterungsneubau Schulstandort Urbanstraße: Alles nach Plan

Trotz Corona gehen die Bauarbeiten zügig voran

Zwar steht auch die Schulbaustelle in der Urbanstraße unter dem Zeichen von Corona-Sicherungsmaßnahmen, doch gehen die Arbeiten erfreulicherweise gut voran und liegen derzeit voll im Bauzeitenplan.

Der Rohbau wurde bereits Anfang Februar fertiggestellt und auch die Dachabdichtung ist inzwischen so gut wie abgeschlossen. Für die Holzlamellen an der Fassade wird derzeit die Unterkonstruktion samt Dämmung angebracht. Die Verglasungsarbeiten am neuen Gebäude stehen unmittelbar vor dem Abschluss. Am Gebäudesockel wurden die vorgesehenen Betonfertigteile fertigmontiert. Nun kann mit dem Innenausbau im Trockenbau begonnen werden. Erste leichte Trennwände wurden bereits eingezogen und Installationen für Heizung, Lüftung und Sanitär gesetzt. Der Innenausbau wird in den kommenden Wochen fortgesetzt. Der Zeitplan sieht vor, dass der Umzug der Schüler- und Lehrerschaft vom Altbau in den Neubau in den Weihnachtsferien stattfindet, sodass der Altbau zwischen Januar und August 2021 saniert werden kann.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Gemeinderat im elektronischen Verfahren das letzte Ausschreibungspaket mit den Gewerken Abbruch- und Ausräumarbeiten, Rohbauarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Gerüstbauarbeiten, lose Möblierung und Landschaftsbau- und Parkettarbeiten zum Angebotspreis von insgesamt rund 1,36 Millionen Euro vergeben. Da der Angebotspreis für die Brandschutzarbeiten bei 500% über der Kostenberechnung lag, wurde diese Ausschreibung aufgehoben. Die Planungen dieses Gewerks soll nochmals überarbeitet und auf Einsparpotentiale überprüft werden. Ohne die Brandschutzarbeiten liegen die Ergebnisse des vierten und letzten Ausschreibungspakets rund 4% unter der Kostenfortschreibung von 2019 und ca. 4% über der Kostenberechnung von 2017.

Weitere Informationen