E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 13/2020 | Positiver Rücklauf bei Bürgerbefragung in Korb

Positiver Rücklauf bei Bürgerbefragung in Korb
Beteiligungsmöglichkeit für die Korber Bürgerschaft – Bürgerdialog am 28. März

Seit dem Start der Bürgerbefragung zum Thema Integration sind einige Tage vergangen – das Korber Integrationsbüro zeigt sich zufrieden über den Rücklauf. Wer den Bogen noch nicht im Rathaus abgegeben hat, hat noch bis zum 15. März dazu Zeit. Je mehr Bürgerinnen und Bürger teilnehmen, desto repräsentativer werden die Ergebnisse.
Bürgermeister Jochen Müller betont: „Egal, ob Sie sich für einen ‚Durchschnittsbürger‘ halten oder eine sehr politische Meinung haben. Egal, ob Sie das Tagesgeschehen beunruhigt oder kalt lässt. Nutzen Sie die Möglichkeit und behalten Sie Ihre Meinung nicht für sich.“

Weitere Fragebögen im Bürgerbüro oder Umfrage gleich online ausfüllen
Die Umfrage ist anonym – es gibt also nichts zu verlieren. Im Gegenteil –  mit etwas Glück lässt sich ein attraktiver Einkaufsgutschein gewinnen. Sollte der Fragebogen aus dem Mitteilungsblatt bereits von jemand anderem ausgefüllt und eingeworfen oder ganz verlegt worden sein, können im Korber Bürgerbüro, Winnender Straße 38, gerne weitere Bögen abgeholt werden. Die Umfrage kann aber auch rund um die Uhr online über http://lamapoll.de/Buergerbefragung_Korb abgerufen und ausgefüllt werden. Neu ist die Möglichkeit, den Onlinefragebögen auf Englisch auszufüllen. Dass die Umfrage von einer Einzelperson nur einmal ausgefüllt werden darf, versteht sich von selbst.

„Im täglichen Miteinander und was die Beteiligung von Bürgern betrifft, sind wir in Korb auf einem guten Weg. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage und freue mich auf die Anregungen und Impulse aus der Bürgerschaft“, so Bürgermeister Müller.

Bürgerdialog am 28. März
Die Gemeindeverwaltung regt an, im Kalender bereits den 28. März 2020 vorzumerken. An diesem Samstag findet ab 14:00 Uhr der „Bürgerdialog“ statt, professionell begleitet von Supervisor, Coach und Moderator Uli Häufele: Neben der Präsentation der Umfrageergebnisse und der Gewinnübergabe bekommen die Korber Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag die Möglichkeit, ihre Anregungen und Ideen zu verschiedenen Integrationsthemen in einem „World Café“ selbst einzubringen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Die Impulse der Gesprächsgruppen werden gesammelt, ausgewertet und im Mai von Expertengruppen besprochen. Die Ergebnisse sollen in einem Integrationskonzept festgehalten werden, das im Herbst vom Gemeinderat verabschiedet werden soll.

Weitere Informationen