Um Manipulationen rund um das Passbild zu verhindern und die Sicherheit hoheitlicher Dokumente zu erhöhen, tritt zum 01. Mai 2025 eine Änderung des Personalausweisgesetzes in Kraft.
Deshalb dürfen ab diesem Zeitpunkt nur noch digitale biometrische Passbilder verwendet werden.
Als neuer Bürgerservice können diese Fotos direkt bei der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses im Bürgerbüro in der Winnender Straße über neue Point-ID-Systeme vor Ort angefertigt werden. Die Gebühr für die Fotos beträgt pro Ausweisdokument 6 Euro, der Preis ist systembedingt vorgegeben und kann von der Gemeinde nicht beeinflusst werden. Der Fotoservice vor Ort im Bürgerbüro wird allerdings nicht ab dem 1.5. angeboten, die Geräte wurden von der Bundesdruckerei noch nicht geliefert und in Betrieb genommen. Wann genau dies der Fall sein wird ist der Gemeinde bisher leider nicht mitgeteilt worden.
Bis dahin und auch später dauerhaft können die Fotos in autorisierten Fotostudios angefertigt und verschlüsselt über ein E-Passfoto-System an das Bürgerbüro gesandt werden. Autorisierte Fotostudios in der Umgebung finden Sie beim Fachverband Ringfoto unter www.ringfoto.de
Papierfotos werden ab dem 01. Mai 2025 für die genannten Dokumente nicht mehr akzeptiert.
Bitte beachten Sie: Die Führerscheinstelle des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis verweist darauf, dass ein Führerscheinantrag weiterhin in Papierform gestellt werden muss und dafür wie bisher ein Papierfoto notwendig ist. Die Führerscheinstelle arbeitet an einer Umstellung des Beantragungssystems, dies wird allerdings noch eine geraume Zeit dauern.