E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Korb aktuell

Guido Messer: "Unsere Köpfe befreien Ihren Kopf!"

Kunstfans der Durchblick-Skulptur Vis-à-vis dürfen sich freuen: Das Werk bleibt ein weiteres Jahr stehen.
Foto: Kai Wieland, Schorndorf
Kunstfans der Durchblick-Skulptur Vis-à-vis dürfen sich freuen: Das Werk bleibt ein weiteres Jahr stehen.
Foto: Kai Wieland, Schorndorf
Eine Betonfigur, farbig gefasst: als
Eine Betonfigur, farbig gefasst: als "Orbiter" kommt diese aus Frankfurt, Emilia Neumann ist die Bildhauerin.
Foto: Guido Messer, Korb

Guido Messer: „Unsere Köpfe befreien Ihren Kopf!“
Skulpturenrundweg Köpfe am Korber Kopf gehen weiter
 
„Es könnte das Rezept sein: Unsere Köpfe befreien Ihren Kopf!“ Mit diesen Worten leitete Kurator Guido Messer seine Ausführungen zum Skulpturenrundweg der Köpfe am Korber Kopf beim Pressegespräch in der  vergangenen Woche ein. Denn beim „Umrunden und Betrachten der Skulpturen, in der Natur und bei frischer Luft“ könnten zumindest für kurze Zeit Sorgen und Krisen vergessen und neue Eindrücke aufgenommen werden. Noch vier Monate können sich die Besucherinnen und Besucher an den Werken der 18. Runde freuen. Danach, Ende April 2025, sind Abbau und Neuaufstellung angesagt. Mit Werken von zwei Teilnehmenden aus Frankfurt kommen durchaus provokative Werke nach Korb: eine Figur aus eingefärbtem Beton ebenso wie ein fragil und hoch aufragender Kopf aus recycelter Innenverkleidung von Autowracks. Freuen wird die Kunstfans, dass sie ein weiteres Jahr an Standort 5 in Interaktion mit dem Werk „Vis-à-vis“ treten können. Da die Installation dieses Werkes außerordentlich aufwendig war, hat sich die Köpfe-Gruppe entschieden, dieses Werk ein weiteres Jahr am Korber Kopf zu zeigen. Die Gemeinde Korb freut sich über die Erlaubnis des Landkreises Böblingen – dieser ist Eigentümer der Arbeit – dass „Vis-à-vis“ ein weiteres Jahr Teil des Köpfe-Skulpturenrundweges bleiben kann. Auch für die Amateurstandorte sind zur Köpfe-Runde 19 viele kleinere und größere Kreative an der Arbeit: Es sind dies die Kunstklassen des Staufer-Gymnasiums Waiblingen, die dritte Klasse der Grundschule Weinstadt-Schnait und die Jugendmusik- und Kunstschule Backnang.
          „Die nächste Runde beinhaltet viel Neues und Überraschendes“, stellte Bürgermeister Jochen Müller fest. Und: „Wir dürfen uns am Eröffnungssonntag, dem 11. Mai 2025, auf ein kulturelles Highlight für Korb freuen, das erneut eine Ausstrahlung in die gesamte Region haben wird.“ Dem Gemeinderat liege viel daran, so der Bürgermeister weiter, das Kunstprojekt „Skulpturenrundweg Köpfe am Korber Kopf“ auch für die Zukunft beizubehalten. In diesem Gremium sei positiv zur Kenntnis genommen worden, dass das Kuratorenpaar Ruth und Guido Messer auch über die 20. Runde hinaus die Skulpturenrunden betreuen wird mit der Aussicht, mit „Köpfe am Korber Kopf 25“ einen festen und bleibenden Skulpturenrundweg installiert zu haben. Mit dem Ehepaar Messer werden in diesem Ehrenamtsteam nach wie vor Annemarie Luithardt und Dr. Manfred Schneider aktiv sein. Bürgermeister Jochen Müller dankte „diesem außerordentlich fähigen Team“ für das kulturelle Engagement. Er dankte weiter den Sponsoren Süwag, Volksbank Stuttgart eG und der Kreissparkasse Waiblingen, die auch für die nächste Köpfe-Runde schon gewonnen sind. Als wichtige Anerkennung wertete er auch das Engagement des Landes Baden-Württemberg, denn aus dem dortigen Kulturetat gab es ebenfalls Unterstützung für das Köpfe-Skulpturenprojekt. Und weiter: „Für die Mithilfe bei Transport, Aufstellung und Beschilderung danken wir den Korber Firmen Maria Kohlschmitt (Malerbetrieb und Gerüstbau), Peter Rothwein (Vicodesign), Albrecht Ulrich (Natursteine) und Marco Wied (Schlosserei).“
Mit Spannung verfolgte Kunsthistorikerin Dr. Ute Schönfeld-Dörrfuß die Pressekonferenz. Für sie steht nun die Aufgabe an, sich für die Einführungsrede zur Eröffnung der Köpfe 19 am Sonntag, 11. Mai 2025, vorzubereiten. „Auf diese zukünftige Runde freue ich mich ganz besonders“, sagte sie in einer ersten Reaktion nach der Vorstellung der Planung durch Kurator Guido Messer. Faszinierend sei insbesondere die Unterschiedlichkeit der ausgewählten Skulpturen. Ihr Fazit: „Wir dürfen einen wunderbar spannenden Skulpturenrundweg in der Köpfe-Runde 19 erwarten“.
Doch zuvor wird noch zur Finissage der laufenden Köpfe 18 gerufen, notieren Sie sich den Termin schon jetzt: Am Sonntag, 27. April 2025, laden die Aktiven der Köpfe-Gruppe zum „Kunstfrühstück bei den Tieren“. Um 11:30 Uhr öffnet die Cappuccino- und Sektbar bei den 38 Tierköpfen an Standort 9 des Skulpturenrundwegs. Ab 11:00 Uhr beginnen die „Tierischen Klänge“ der Musikband der Freien Waldorfschule Engelberg.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
(Bauverwaltung von 10:00 bis 12:00 Uhr)
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr