Die Gemeinde Korb mit Ihren rund 11.400 Einwohner/Innen liegt landschaftlich reizvoll eingebettet von unseren Weinbergen im schönen Remstal und bietet vielseitige Freizeit-, Sport und Erholungsmöglichkeiten.
Gut ausgebaute Kinderbetreuungsmöglichkeiten und eine Gemeinschaftsschule sind vor Ort.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams als
Klimaschutzmanager / Beauftragter für Klimaneutrale Verwaltung (m/w/d)
in Vollzeit. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar.
Ihre Aufgaben:
- Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes zur Erreichung der Ziele einer klimaneutralen Kommunalverwaltung
- Entwicklung und Abstimmung eines Treibhausgas- und Reduktionsfahrplans
- Vertiefende Ausarbeitung, Anstoß und Umsetzung von Klimaschutzkonzept und Fortschreibung der Konzepte und Maßnahmen
- Ausbau und Pflege von Netzwerken (Verbände und Gremien)
- Projektbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Information und Beteiligung der Bürgerschaft sowie Berichterstattung in den kommunalen Gremien
- Planung, Ausschreibung, Durchführung und Überwachung kommunaler Hochbau-/Gebäudeunterhaltungsmaßnahmen
Wir wünschen uns:
- ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit/Klimaschutz, ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Umwelt- oder Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
- sehr gute Kenntnisse mit den wichtigsten Office-Anwendungen
- selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sicheres und freundliches Auftreten, gute Umgangsformen
Wir bieten Ihnen:
- eine hochinteressante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Mitarbeit in einem engagierten Team
- einen gesundheitsorientiert ausgestatteten Arbeitsplatz
- eine laufende, stellenbezogene Nutzung von Fortbildungsangeboten
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im Rahmen des TVöD
- eine leistungsgerechte Bezahlung, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD.
- betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- klimatisierte Büroräume
- ÖPNV-Zuschuss, Getränke und vergünstigten Eintritt in das Korber Hallenbad
- bezahlte Dienstbefreiung am 24.12. und 31.12.
Bei Fragen stehen Ihnen Herr Peter Vollmer, stellvertretender Leiter Bauamt (07151/9334-45) gerne zur Verfügung.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis Freitag, 18. Oktober 2024 auf dem Postweg oder als PDF-Datei an gemeinde@korb.de.
Bei postalischen Bewerbungen senden Sie uns bitte nur Kopien ohne Plastikhüllen o.ä., da wir die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen nicht mehr zurücksenden.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie an Ihren Bewerbungsunterlagen eine E-Mail-Adresse angeben, nutzen wir zur Kommunikation ausschließlich diesen Weg.