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Korb aktuell

Stellenausschreibung: Klimaschutzmanager/Beauftragter für klimaneutrale Verwaltung (m/w/d)

Die Gemeinde Korb mit Ihren rund 11.400 Einwohner/Innen liegt landschaftlich reizvoll eingebettet von unseren Weinbergen im schönen Remstal und bietet vielseitige Freizeit-, Sport und Erholungsmöglichkeiten.
Gut ausgebaute Kinderbetreuungsmöglichkeiten und eine Gemeinschaftsschule sind vor Ort.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams als

Klimaschutzmanager / Beauftragter für Klimaneutrale Verwaltung (m/w/d)

in Vollzeit. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes zur Erreichung der Ziele einer klimaneutralen Kommunalverwaltung
  • Entwicklung und Abstimmung eines Treibhausgas- und Reduktionsfahrplans
  • Vertiefende Ausarbeitung, Anstoß und Umsetzung von Klimaschutzkonzept und Fortschreibung der Konzepte und Maßnahmen
  • Ausbau und Pflege von Netzwerken (Verbände und Gremien)
  • Projektbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Information und Beteiligung der Bürgerschaft sowie Berichterstattung in den kommunalen Gremien
  • Planung, Ausschreibung, Durchführung und Überwachung kommunaler Hochbau-/Gebäudeunterhaltungsmaßnahmen

Wir wünschen uns:

  • ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit/Klimaschutz, ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Umwelt- oder Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • sehr gute Kenntnisse mit den wichtigsten Office-Anwendungen
  • selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sicheres und freundliches Auftreten, gute Umgangsformen

Wir bieten Ihnen:

  • eine hochinteressante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • einen gesundheitsorientiert ausgestatteten Arbeitsplatz
  • eine laufende, stellenbezogene Nutzung von Fortbildungsangeboten
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im Rahmen des TVöD
  • eine leistungsgerechte Bezahlung, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD.
  • betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • klimatisierte Büroräume
  • ÖPNV-Zuschuss, Getränke und vergünstigten Eintritt in das Korber Hallenbad
  • bezahlte Dienstbefreiung am 24.12. und 31.12.


Bei Fragen stehen Ihnen Herr Peter Vollmer, stellvertretender Leiter Bauamt (07151/9334-45) gerne zur Verfügung.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis Freitag, 18. Oktober 2024 auf dem Postweg oder als PDF-Datei an gemeinde@korb.de.
Bei postalischen Bewerbungen senden Sie uns bitte nur Kopien ohne Plastikhüllen o.ä., da wir die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen nicht mehr zurücksenden.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie an Ihren Bewerbungsunterlagen eine E-Mail-Adresse angeben, nutzen wir zur Kommunikation ausschließlich diesen Weg.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
(Bauverwaltung von 10:00 bis 12:00 Uhr)
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr